Sozialpark MOL

Sozialpark Märkisch-Oderland e.V.
 Sozialpark MOL    REKIS Strausberg    B.I.S.S.    Haftung etc.    Impressum  

Alternatives Kinderprojekt
in einem sozialen Brennpunkt

In der Stadt Strausberg wohnen zur Zeit etwa 1000 Spätaussiedler und Ausländer. Ca. 4% der Einwohner Strausbergs sind Zuwanderer. Der Hauptanteil von ihnen sind Spätaussiedler und ihre Angehörigen. Sie wohnen vor allem in den großen Plattensiedlungen in den Bereichen Hegermühle und Strausberg Nord.
Insbesondere die Kinder der Zuwanderer, aber auch Kinder einheimischer Eltern benötigen Hilfe bei den Hausaufgaben, insbesondere bei dem Fach Deutsch. Hier setzt unser alternatives Betreuungsangebot an.
Am Annatal 57 befand sich bis Februar 2003 eine KITA mit einem großen Garten inklusive Spielplatz. Diese Anlage ist noch heute funktionstüchtig und wird für unser Angebot genutzt. Bis 2003 war unser Verein Träger eines Angebotes für Hausaufgabenhilfe über den sog. Garantiefonds. Zu der Hausaufgabenhilfe kam auch Freizeitgestaltung für die Kinder, aus der heraus sich beispielsweise eine Ballettgruppe entwickelt hat. Die Baulichkeit der ehemaligen KITA war hierfür sehr gut geeignet.
Diese Fördermöglichkeit (Garantiefonds) besteht seit einigen Jahren nicht mehr. Aber die Lücke im sozialen Netz, die damit ausgefüllt worden ist, besteht weiter. So hat der Verein das entstandene Projekt mit den ihm verfügbaren Mitteln weitergeführt.
Zwei ausgebildete Pädagoginnen kümmern sich um die Kinder. Sie werden auch von MAE-Kräften unterstützt.
Die Eltern der Kinder leisten einen Beitrag von 0,70 € für das tägliche Mittagessen der Kinder. Bei speziellen Freizeitanboten (Schwimmen gehen, Tonarbeiten mit Brennen u.ä. werden die notwendigen Kosten von den Eltern eingefordert. Transportkosten übernimmt in der Regel der Verein. Doch die Hauptstütze ist viel, viel ehrenamtliche Arbeit.
Enge Kooperationsbeziehungen bestehen auch zu anderen Einrichtungen im Haus und im Ort:
  • Bibliothek
  • Kindergruppe AWO
  • Jugendclub Domizil
  • Familienbüro Strausberg
  • Mehrgenerationenhaus Strausberg
  • Projekt BEN
  • Schulen u.a.
Seite 1 - Seite 2 - Seite 3