Sozialpark MOL

Sozialpark Märkisch-Oderland e.V.
 Sozialpark MOL    REKIS Strausberg    B.I.S.S.    Haftung etc.    Impressum  

Die Angebote im Einzelnen

- Hausaufgabenhilfe
Täglich kommen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu uns. Sie benötigen dringend Hilfe bei den Schularbeiten, denn es sind Kinder, die die deutsche Sprache noch unzureichend beherrschen. Das betrifft aber auch Kinder aus sozial schwachen einheimischen Familien. Die Arbeit mit Ihnen ist nicht einfach. Schwerpunkte der täglichen Schularbeiten sind das Lesen und Deutsch.
- Täglich eine warme Mahlzeit
Die Kinder können am täglichen Mittagessen (0,70 €) teilnehmen. Darüber hinaus wird Kuchen gebacken, gegrillt oder anderweitig für das leibliche Wohl gesorgt (gegen ein geringes Entgelt oder aus Spendenmitteln).
- Freizeitangebote
Nach Erledigung der Schularbeiten gibt es natürlich in der Freizeit der Kinder Bedürfnisse für eine kreative Tätigkeit, denn viele dieser Aussiedlerkinder sind sowohl musisch als auch handwerklich sehr begabt.
Die multikulturelle Zusammensetzung der Kindergruppe (bis zu 20 Kinder) wird dazu genutzt, die unterschiedlichen Kulturen kennen zu lernen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit mit Ton zu arbeiten, Malereien unter fachlicher Anleitung zu gestalten, mit Seide zu arbeiten, aber auch zu singen und zu musizieren.
- Ferienangebote
Die Ferien bieten den Kindern wesentlich mehr Freizeit, als es sonst der Fall ist. Deshalb wird während dieser Zeit das Beschäftigungsangebot erweitert. Dazu gehören Spaziergänge und Erklärungen in der Natur. Sammeln vom Blättern und Blumen, um sie später für ein Herbarium zu verwenden.
In der Küche werden Spezialitäten der russischen, deutschen und Küchen anderer Länder ausprobiert.
Auch Sport und Spiel kommen nicht zu kurz. All diese Maßnahmen und Beschäftigungen führen ganz gezielt dazu, dass sich die Kinder schnell an die deutsche Sprache und ihre neue Heimat gewöhnen. Einheimische Kinder sind ebenfalls eingeladen und anwesend.
Im vergangenen Jahr wurde während der Sommerferien eine „Weltreise" in 5 Länder angeboten. Kinder aus diesen Ländern besuchen unser alternatives Kinderprojekt. Jeweils in einer Woche lernten die Kinder sich und ihre Länder besser kennen und schätzen. Auch die Eltern waren in diese Art der Feriengestaltung einbezogen. Diese Art der interkulturellen Öffnung hatte nachhaltige Wirkung.
- Multikulturelle Singergruppe
Zu den verschiedensten Gelegenheiten tritt unsere kleine Singegruppe mit einem kleinen multikulturellem Programm auf. Diese Auftritte gibt es seit nunmehr 5 Jahren. Im Krankenhaus Strausberg erfolgt seit dieser Zeit ein Weihnachtssingen auf jeder Ebene.
Seite 1 - Seite 2 - Seite 3